Arbeit im Homeoffice bedeutet einerseits frei zu sein, denn ich kann ja von Zu Hause aus arbeiten. Anderseits bedeutet es aber auch viel Selbstdisziplin und Motivation. Denn von nichts kommt ja schließlich auch nichts. In meinem Home Office lege ich daher Wert auf einige bestimmte Vorraussetzungen, die es mir erleichtern sollen eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Es gibt ein paar Tipps, mit denen man sich ein angenehmes Ambiente schaffen kann und die mich persönlich motivieren zur Arbeit. Denn ich kann nur entsprechende Leistungen erbringen, wenn ich mich in meinem Arbeitsumfeld auch wohl fühle.
Bestimmte Grundvorraussetzungen für ein angenehmes Ambiente schaffen
Damit ich mich auf’s Wesentliche konzentrieren kann, ist es wichtig das Homeoffice klar von dem Wohnbereich ab zu trennen. Daher habe ich einen Raum ausgewählt, der extra dafür vorgesehen sein sollte. Wir haben einen extra Raum als Arbeitszimmer eingerichtet und so konzipiert das dort auch mal Gäste übernachten können. Da dies nicht so oft vorkommt, dient es also hauptsächlich wirklich nur als Arbeitszimmer. Wenn man also ausreichend Platz dafür vorgesehen hat, ist dies wirklich von Vorteil. Falls nicht, dient natürlich auch ein anderer Bereich in der Wohnung/Haus dafür, den man ja etwas abtrennen kann.
Bei der Frage wie der Schreibtisch stehen soll hängt davon ab welcher Typ Mensch man ist. Bin ich jemand der sich schnell ablenken lässt, wenn ich aus dem Fenster schaue oder inspiriert mich der Blick hinaus vielleicht auch? Bei mir persönlich ist es so, das mein Schreibtisch in Richtung Wand steht. Denn ich glaube ich würde abgelenkt sein, wenn ich den direkten Blick aus dem Fenster haben würde. Daher sollte man sich, bevor man sein Büro einrichtet, gut überlegen was für ein Typ man ist und danach entscheiden wo der Arbeitsplatz hin kommt.
Wenn es um den Schreibtisch geht gibt es zahlreiche verschiedene Modelle. Man sollte sich einen auswählen der zu einem passt, an dem man bequem sitzen kann, wo die Höhe stimmt und der einem natürlich auch optisch anspricht. Denn wir verbringen ja schließlich eine gewisse Zeit an diesem Tisch. Vielleicht bietet dieser Schreibtisch auch gleich guten Stauraum an. Das ist praktisch, denn so benötigt man nicht noch extra Regale und Schränke. Gerade wenn man nicht viel Platz hat ist diese Variante von Vorteil. Auch ein angenehmer Stuhl ist wichtig, denn ich möchte ja keine Rückenschmerzen bekommen vom sitzen. Daher sollte der Büro Stuhl auch mit Bedacht ausgewählt werden.
Eine gute Beleuchtung
Eine gute Lampe, die richtige Beleuchtung ist natürlich wichtig. Ich habe gern verschiedene Lichtstärken zur Verfügung, weshalb in meinem Homeoffice auch eine Lampe steht die in drei verschiedenen Stufen einzustellen ist. So kann ich Licht dimmen wenn ich nicht so viel benötige oder heller machen, wenn es sehr dunkel ist. Je nach Tageszeit kann ich so mein Arbeitsbereich mit Licht anpassen.
Ordnungssysteme
Ordnung im Büro ist für mich unerlässlich. Denn nur wenn ich mein Büro ordentlich und übersichtlich habe kann ich mich auf meine Arbeit konzentrieren. Es gibt genügend Büro Bedarf um Ordnung zu halten. Ablagen für Dokumente sind eine tolle Sache, so habe ich stets im Auge was noch bearbeitet werden muss und was schon weg kann weil es bereits erledigt wurde. Ein Papiereimer ist natürlich unverzichtbar im Büro. Bestimmte Ordnungssysteme, in denen man seine Stifte, Büroklammern usw. aufbewahren kann sind auch von Vorteil, denn so hat man stets alles griffbereit und keine kleinen Teile herumliegen. Auch für diverse Kabel gibt es Vorrichtungen, die den Arbeitsbereich ordentlicher wirken lassen.
Persönliche Note
Je persönlicher das Büro aussieht, desto besser. Daher sind einige ausgewählte Deko Elemente sehr schön und bringen eine persönliche Note hinein. Pflanzen, schöne Kerzen, motivierende Bilder oder Karten die nicht ablenken und sich auf das wesentliche richten, und mich eventuell auch noch motivieren, verleihen meinem Büro ein schönes Ambiente. Da gibt es viele schöne Anbieter im Internet bei denen man tolle Accessoires bekommt dafür.
Kalender
Kalender und Co. sind natürlich unerlässlich in einem Büro. Diese sollten so platziert werden, damit man sie immer griffbereit hat und schnell seine Erledigungen eintragen kann. Ein Wandkalender ist sehr praktisch, da er mir stets vor den Augen hängt und ich alle meine Termine auf einem Blick habe. Ich selbst habe sogar vier Kalender. Einen Wandkalender, einen Tischkalender und einen als Buch, den ich immer mit dabei haben kann wenn ich Termine habe und unterwegs bin und einen Tageskalender als Buch. Auch hier gibt es natürlich zahlreiche tolle und wunderschöne Modelle je nach Geschmack. Denn das Auge arbeitet ja schließlich mit 😉 Auch sehr praktisch um eben mal schnell etwas zu notieren, sind Notizblöcke oder Haftnotiz Zettel.
Raumklima
Die Raumluft ist mir persönlich sehr wichtig. Ich brauche eine angenehme Luft zum arbeiten, damit mein Kopf klar denken kann. Daher ist regelmäßige frische Luft durch Lüften natürlich sehr wichtig. Ich bin aber auch ein Kind der Natur und mag den Duft des Waldes sehr. Da ich aber nicht im Wald sitzen und arbeiten kann, finde ich es toll wenn ich mir die Waldluft in mein Arbeitszimmer zaubern kann. Mit dem Bio Airspray von Primavera ist das auch möglich. Dieses duftet ganz herrlich nach Zirbelkiefer. Ich bin ein großer Fan von den Produkten und habe bereits hier und hier darüber berichtet. Für eine angenehme Schlafatmosphäre liebe ich zum Beispiel das Schlafwohl Kissenspray. Für mein Arbeitszimmer habe ich aber nun dieses Bio Airspray mit Zirbelkiefer neu entdeckt. Es ist zu einem festen Bestandteil in meinem Arbeitszimmer geworden.
Natürliche Aromen für die Sinne
Es umhüllt den Raum in einem angenehmen Wald Duft und entführt meine Sinne dort hin. Der Duft ist klar und rein und hilft mir mich auf meine Arbeit zu konzentrieren. Düfte können einen wunderbar unterstützen im Alltag und auch bei der Arbeit oder beim lernen. Außerdem ist es ein natürliches Spray, dieser Duft ist weder synthetisch noch irgendwie reizend für die Atemwege. Das ist natürlich sehr wichtig. Primavera legt nämlich großen Wert auf reiner Herstellung und höchste Qualität ihrer Produkte.
Zitat Primavera: „Der Mensch nimmt mit jedem Atemzug Düfte in der Umgebung wahr. Als Duftbotschaften werden diese an das Gehirn weitergeleitet und binnen weniger Sekunden verankert – ein unbewusster Vorgang, der über unser Wohlbefinden und auch unser Tun entscheidet. Während synthetische Duftstoffe ein bloßes Duft-Aha-Erlebnis vermitteln und aufgrund ihrer Intensität Unbehagen wie Kopfschmerzen auslösen können, wirken 100 % naturreine Düfte ganzheitlich positiv auf Körper, Geist und Seele. “
Seit dem ich das Bio Airspray von Primavera habe möchte ich es nicht mehr missen für eine angenehme und produktive Arbeitsumgebung. So verbinde ich die Arbeit jedes Mal mit einem Waldspaziergang, der einfach nur unheimlich gut tut und den Kopf frei bekommt. Wunderbar!
Perfekte Umgebung
Somit sind für mich alle Grundvoraussetzungen für ein angenehmes Arbeitsambiente geschaffen. Die Arbeitsumgebung ist damit perfekt vorbereitet und ich fühle mich sehr wohl in meinem kleinen Homeoffice Bereich.
Wie sieht euer Homeoffice aus? Auf was legt ihr Wert? Habt ihr Tipps für ein angenehmes Ambiente im Arbeitsraum?
Eure Steffi
Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Primavera Life entstanden. Vielen Dank für das Vertrauen!
[…] möchte. Gerade schreibe ich hier und schaue dabei aus dem Fenster, denn ich sitze nicht in meinem Homeoffice wie sonst, sondern im Wohnzimmer. Der Wind weht stark heute, es stürmt. Aber sicher ist er bald […]